Sturm's Territorium - Die etwas andere Dinosaurierseite


Der Utahraptor wurde nach seinem Fundort Utah, in den USA, benannt. In Utah wurde 1993 ein recht gut erhaltenes Skelett dieses Dinosauriers entdeckt, außerdem wurden Skelettfragmente eines nahen Verwandten in Südafrika gefunden.

Der "Räuber aus Utah" lebte vor 132 Millionen Jahren bis 100 Millionen Jahren in der unteren Kreidezeit. Er war der größte Vertreter der Dromaeosaurier, einer Gattung zu welcher auch der durch den Film "Jurassic Park" bekannt gewordene Velociraptor zählt. Zu erneutem Ruhm kam er durch die BBC-Doku "Walking with Dinosaurs" (dt. "Dinosaurier - im Reich der Giganten").

Im Gegensatz zu dem "echten" Velociraptor (also nicht der aus den Jurassic Park Filmen, denn der Film Velo war falsch dargestellt), der lediglich die Größe eines Truthahns erreichte, brachte es der Utahraptor auf eine Höhe von über 2 Metern, einer Länge von 7 Metern und ein Gewicht von nahezu einer halben Tonne. Er gehört zu den Karnivoren, den Fleischfressern unter den Dinosauriern, und gehörte aufgrund seiner Anatomie zu einer der erfolgreichsten Jägern der Kreidezeit. Neben großen Augen zum Fixieren seiner Beute, besaß der Utahraptor einen leichten Körperbau, welcher ihm wahrscheinlich das Erreichen hoher Geschwindigkeiten ermöglichte.

Des Weiteren besaß der Utahraptor mit rasiermesserscharfen Krallen besetzte Gliedmaßen, im Besonderen eine fast 38 cm große Kralle auf der 2. Zehe, die dazu diente, die Beute aufzuschlitzen.

Außerdem wird vermutet, dass der Utahraptor zu den intelligentesten Dinosauriern aller Zeiten zählte und ausgezeichnet im Rudel zu jagen vermochte. Dies alles ermöglichte ihm, Beute zu erlegen, die oft um einiges größer war als er selbst. Der Utahraptor war ein sehr geselliges Tier, bei dem es ähnlich wie bei Wölfen eine strikte Rangordnung gab. Utahraptoren konnten schätzungsweise bis zu 50 Jahre oder noch älter werden, vermutlich wurden sie aber schon mit sechs Jahren erwachsen. Utahraptoren waren jedenfalls wie die meisten Theropoden fürsorgliche Eltern.

In vielen wissenschaftlichen Büchern und auch auf verschiedenen Homepages werden Raptoren (was den Utahraptor natürlich mit einschließt) inzwischen als vollständig gefiedert und sehr vogelartig beschrieben, obwohl diese Theorie nicht eindeutig bewiesen und sehr umstritten ist. Auch ich bin ein sehr großer Skeptiker der Federtheorie und gehöre zu den Personen, die eine ganze Menge an dem hinterfragen, was Paläontologen so ans Tageslicht bringen und als angebliche Fakten deklarieren, weil es durchaus schon vorgekommen ist, dass Fossilien absichtlich gefälscht wurden. Fakt ist jedenfalls, dass Federn bisher noch nie in Verbindung mit Utahraptor-Fossilien nachgewiesen werden konnten (selbst beim Deinonychus wurden keine gefunden)! Aber selbst wenn sie dafür tatsächlich irgendwann "Beweise" präsentieren sollten, wer sagt uns denn, dass diese nicht auch gefälscht sind?

Mein Bild des Utahraptors weicht jedenfalls völlig von den vogelähnlichen Darstellungen des "wissenschaftlichen Mainstreams" ab. Aus diesem Grund werdet Ihr auf meinen Seiten diesen Dinosaurier stets als ein Reptil mit Schuppen zu sehen bekommen, was er für mich auch ganz klar ist.


utahraptor


Damit zählen Velociraptor, Dromaeosaurus und Deinonychus zu seinen Verwandten